Während der Fachkonferenz „Kurse zum Glauben“ wurde heute von Max Ebert aus Baden der neue interkulturelle Glaubenskurs vorgestellt. Er ist von einer großen Projektgruppe, zu der auch Menschen aus dem Iran und Ägypten gehörten, erarbeitet und ist auf Deutsch, englisch, persisch und arabisch übersetzt. Besonders begeistert mich, dass alle Materialien auf der Homepage frei zugänglich sind.Max Ebert machte deutlich, dass es jeweils angepasst werden muss an die Situation vor Ort.

Ich finde das Projekt sehr spannend und glaube, dass viele Gemeinden darauf warten. An wievielen Stellen werden schon ständig Menschen aus Ländern der Levante, dem Iran oder Afghanistan getauft. Es weht dadurch auch ein starker Veränderungswind durch viele Gemeinden. Ich bin schon gespannt, wie das unsere Kirche verändern wird, wenn sie es zulässt.

www.interkulturellerglaubenskurs.de