Ungewöhnliche Vorweihnachtszeit, aber in Ennepetal schon seit 37 Jahren Tradition: am 3. Adventswochenende startet das größte und wichtigste Festival für christliche Rockmusik in Deutschland. Ein Zwei-Tages-Trip ins Sauerland, der mich begeistert zurückkommen lässt! 14 internationale Bands gehört (ein paar kleine Pausen zum Kraft tanken…) oder ihnen zwischendurch immer wieder begegnet. Auch das gehörte zum Konzept der Veranstaltung. Klar, dass einen die Stimmung und die Intensität mitreißt, besonders nachdem ich mich für 3 ausgesuchte Auftritte in die erste Reihe vorgekämpft habe (seitdem kann ich mich bei „Darkness Divided“ – christlicher Metal-Core vom feinsten, für mich die Entdeckung des Festivals! – auf dem Foto auf deren Homepage entdecken….s.o.). Mit meinem Schutz für die zarten Ohren bin ich bei weitem nicht allein. Macht aber nix, man hört ja mit dem ganzen Körper, besonders wenn die Schlagzeuger ihre Doublebass ins Zwerchfell hämmern.

Nur zum Crowdsurfen fühle ich mich doch eindeutig zu alt.

Auch wenn ich mehr Jazz als Metal höre – Musik muss intensiv sein, und das ist sie hier! Und genau so intensiv erlebe ich auch den christlichen Glauben der Mitwirkenden, auf der Bühne und besonders beim Gottesdienst am Samstag Mittag, Worship-Musik von Metal-Musikern klingt nach mehr als nur nach Mainstream-Pop, dazu kommt eine beeindruckende Predigt von Kevin Young, dem Leadsinger von Disciple, dem späteren Abschluss-Act beim Festival. „Die beste Predigt, die ich je gehört habe“ ist der Kommentar eines Jugendlichen. Und ich verstehe, warum Musiker wie Young screamen oder growlen: Es ist die Spannung zwischen den Zusagen des Glaubens und der Erfahrung in dieser Welt.

Kevin Young und Discipled auf der Bühne

Und so merkt man Musikern, Veranstaltern und Teilnehmern (und –innen) an, dass viele hier eine ungewöhnliche Form gefunden haben, in der sie sich mit ihrem Glauben zu Hause fühlen. Aber „normal ist anders“.

„Normal ist anders“ – sie waren der Opening-Act am 2. Festivaltag

2017 wird es wohl am 3. Advent die 38. Auflage geben.